Büro- und Werkstattgebäude der WindMW GmbH kurz vor Fertigstellung

Trotz der Sturmtiefs Christian und Xaver, die im Oktober und Dezember vergangenen Jahres auch auf Helgoland ihr Spuren hinterlassen haben, liegt die seitens HC Hagemann schlüsselfertig zu errichtenden Offshore Basis der WindMW GmbH im Zeitplan.

Der im Mai vergangenen Jahres begonnene Bau konnte noch vor Beginn der Sturmsaison soweit vorangebracht und geschlossen werden, dass der Innenausbau der rund 2.500 m² umfassenden Büro-, Werkstatt- und Lagerbereiche planmäßig über den Winter 2013/2014 erfolgen konnte und in den nächsten Wochen zum Abschluss gebracht wird. Zwischenzeitlich ist das Gebäude von außen nahezu komplett fertiggestellt, es laufen die Arbeiten zur Herstellung der Außenanlagen und in den Räumlichkeiten erfolgt der „Feinschliff“ durch Ausbau- und Haustechnikfirmen.

Die Fertigstellung ist für Mitte März diesen Jahres vorgesehen, so dass dann nach einer rund dreiwöchigen Einrichtungsphase die Inbetriebnahme durch die Mitarbeiter der WindMW GmbH für Anfang April 2014 vorgesehen ist. WindMW wird damit als erster der drei auf Helgoland tätigen Windparkbetreiber seine Offshore Basis im Helgoländer Südhafen in Betrieb nehmen.

Ansicht des WindMW Werksgebäudes

Ansicht des WindMW Werksgebäudes