Baustellen-Jahresausblick: Juli – Dezember 2020

Foto: H. Harring (HC Hagemann)

 

Die erste Jahreshälfte ist schon vorbei. Zeit für eine Zwischenbilanz im Binnenhafen, denn hier bereiten sich gerade alle auf einen Endspurt vor.

Während der Bau des neuen Holzbohlenstegs am Südwestufer voraussichtlich im Juli abschlossen sein wird, gibt es am Südostufer noch einiges zu tun. Die Fertigstellung ist für Mai 2021 geplant.

 

 

 

Bis Ende Dezember 2020 stehen beim Kajenbau am Südostufer noch folgende Arbeiten auf dem Plan:

  • Liefern und Vorbereiten der Fertigteile zum Einhängen (Montage der Konsolen und Gurtungen): Das Einhängen und Befestigen der Fertigteile erfolgt mithilfe von Tauchern. Nachdem die Fertigteile montiert und die Vorsatzwand geschlossen wurden, werden der Raum zwischen der Stahltragrohr-Konstruktion und der Fertigteil-Vorsatzwand mit Beton aufgefüllt.
  • Anschließend erfolgt die Herstellung des Betonholms. Dazu wird zunächst die Schalung erstellt und dann die Bewehrung eingearbeitet.
  • Sobald die Fläche auf dem Südostufer wieder frei ist, beginnt der 1. Teil der Leitungsbauarbeiten (Grundleitungen). Aktuell lagern dort noch die Fertigteile.
  • Außerdem laufen parallel die Ausrüstungsarbeiten der Kaje, wie der Einbau der Poller, der Steigleitern und der Gleitleisten.
  • Neben den Arbeiten an Land, werden Nassbaggerarbeiten zur Herstellung der benötigten Sohltiefe ausgeführt.
  • Ab Ende Oktober beginnt der Leitungsbau Dritter, also die Herstellung der Tankleitungen für die Sportbootbetankung.

Gearbeitet wird weiterhin zwischen 7 und  20 Uhr. Im  neuen Jahr geht es dann mit den Folgearbeiten im Leitungsbau, der Herstellung der Oberflächen und der finalen Sohlsicherung weiter (Einbau Sandmatte, Einschütten der Sohlsicherungssteine und das Verklammern dieser).

Bei Fragen und Anmerkungen können Sie sich gerne an die folgenden Ansprechpartner wenden:

Jan Berschneider
Hafenprojektgesellschaft Helgoland mbH
Tel: 04121 45024496 / Mobil: 0173 8669342

Thorsten Pollmann
Ordnungsamt
Tel: 04725 808 301

Jonna Voigt
Ordnungsamt
Tel: 04725 808 302