Ausbau Helgoländer Häfen 2019 – Rückblick und Ausblick

 

Ein turbulentes, aber auch erfolgreiches Jahr liegt hinter uns: Die Mammutaufgabe der Kampfmittelräumung im Binnenhafen mit Vertiefung der Hafensohle und der Stabilisierung des Südostufers konnte nach gut einem Jahr abgeschlossen werden.

Im Dünenhafen stellte sich die Herausforderung, die versandeten Bereiche für die Dünenfähre und den Umschlag in einem sehr engen Zeitrahmen wieder schiffbar zu machen. Durch einen Bombenfund im vermeintlich Kampfmittelfreien Bereich verlangsamte sich das Verfahren, sodass von Anfang September bis Anfang Dezember 2019 zumindest das Minimalziel erreicht werden konnte: Die Schiffbarkeit der südlichen Einfahrt und des Dünenanlegers ist wiederhergestellt. In Kooperation mit dem LKN wurde zudem die Möglichkeit geschaffen, den gewonnenen Sand im Küstenschutz an der Aade einzusetzen.

Aktuelles und nächste Schritte

Bei den aktuellen Arbeiten im Binnenhafen geht es um die Gestaltung des Südost- und ab Januar 2020 auch des Südwestufers. Schon seit September 2019 ist die neue „Arbeitsgemeinschaft Binnenhafen“ mit dem Neubau der Südostkaje beschäftigt. Das „Skelett“ des Ufers nimmt nach und nach sichtbar Gestalt an. Fast alle Großbohrungen zur Gründung der neuen Spundwand konnten bereits in den Fels eingebracht werden. Die HGH rechnet mit einem Abschluss der Bohrungen bis Anfang Januar 2020.

Im neuen Jahr geht es dann weiter mit der Rückverankerung der Spundwand und der Verfüllung der neu entstandenen Fläche. Gäste und Helgoländer können sich zudem auf einen verbreiterten neuen Holzbohlensteg am Südwestufer freuen. Ab 2021 wird das gestalterische Konzept für die Attraktivierung des Südostufers angegangen. Das neue Gewand des Binnenhafens mit einladenden Sitzmöglichkeiten, neuem Beleuchtungskonzept und natürlich zusätzlichen Liegeplätzen am Südostufer wird bis Mai 2021 fertiggestellt sein.

Wir möchten uns für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in diesem Jahr bedanken! Auch 2020 werden wir alles tun, um die Projekte zu einem schnellen Abschluss zu bringen – und dabei Umwelt und Mensch immer im Blick zu behalten.

Die HGH wünscht fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!